Bianka und Daniel

Ort
Flörsheim-Dalsheim, Rheinhessen
Rebsorten
Spätburgunder, Scheurebe, Muskateller, Merlot, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay
Böden
Muschelkalk, Löss, Kiesel
Motto
"Unser Weg. Unser Wein. Aus Zeit, Mut und Liebe"

Headerbild Bianka und Daniel Logo Bianka Daniel

Karte: Rheinhessen

Bianka und Daniel Schmitt gehen seit 2012 gemeinsame Wege - konsequent biologisch nach den Demeter-Richtlinien und mit einem bemerkenswert breiten und exzellenten Angebot an Naturwein. Wie kam es dazu? Bianka kommt ursprünglich aus Ungarn und seit Daniel und sie sich begegneten, leben sie gemeinsam ihre Begeisterung für den ursprünglichen Weinbau und ihre Visionen für ausdrucksstarke Weine. Ihre Lebensgeschichte spiegelt sich in der Vielfalt ihrer Weine wider. 

Die gegenseitige Wertschätzung der Winzermeisterin und des Familienweingut-Erneuerers spiegelt sich darin, dass beide ihre eigenen Kreationen, Vorlieben und Geschmäcker in das gemeinsame Portfolio einbringen. Bianka und Daniel sind Naturwein-Pioniere in Rheinhessen und bilden den Kern eines Aufbruchs. Dafür werden sie schon jetzt mit ihren Ergebnissen belohnt - ein Wein duftet und schmeckt besser als der nächste und die Auswahl fällt schwer. Bianka und Daniel bewirtschaften 19 Hektar Weinberge im südlichen Wonnegau, rund um das Weindorf Flörsheim. Die Böden sind Kalkböden mit Löss, manchmal auch Kiesel auf der Oberfläche. Die Traubensorten sind u.a. Spätburgunder, Scheurebe, Muskateller, Merlot, aber auch Riesling, Weißburgunder und Chardonnay. Aus Scheurebe- und Muskateller-Trauben wird der “Erdreich”-Wein von ihnen produziert, “Piros” (das ungarische Wort für rot) ist ein Merlot im Programm von insgesamt vier Rotweinen. Chardonnay-Liebhaber*innen werden unter dem Label “Feminin” fündig. 

Artikelbild Bianka und Daniel

Für die Zukunft hat das Winzerpaar große Pläne: Ein neu gebautes Weingut vor den Toren des Dorfes, mit Blick in die eigenen Weinberge - und einer Vinothek, in der Weinliebhaber*innen dann gerne willkommen geheißen werden.