Ausverkauft - was tun?

Headerbild Ausverkauft

Ausverkauft heißt leider wirklich ausverkauft. Wir kaufen immer so viel wie möglich von unseren Winzerinnen und Winzern - die produzierten Mengen sind aber einfach sehr gering. 

Warum gibt es so wenig von einem Naturwein?

Es fängt damit an, dass Naturweinwinzer*innen meistens nur kleine Flächen bewirtschaften, um  den Weinbergen die Aufmerksamkeit widmen zu können, die diese brauchen. Auch wird der Hektarertrag niedrig gehalten, um die Pflanzen und Böden nicht auszulaugen. Und im Keller werden meist kleinere Gebinde bis 1200 Liter genutzt. Denn je größer das Gebinde, desto größer das Risiko, das etwas schief geht und wieviel Wein davon betroffen wäre.

Was kann schiefgehen?

Die größte Gefahr geht von Verunreinigungen durch Bakterien aus, da sie nicht durch Filtern entfernt oder durch Schwefeln abgetötet werden können. Hier helfen nur gesunde Trauben, Handlese und akkurate Arbeit im Keller.

Die Nachfrage ist sehr groß,...

... zumindest im Ausland. Der größte Teil der in Deutschland hergestellten Naturweine geht nach Amerika, Kanada, Skandinavien, zunehmend aber auch nach Australien, Russland, Japan und China. In Deutschland ist man in Sachen Wein eher konservativ und weniger bereit, den Preis zu zahlen, der sich aus dieser aufwändigen Art der Weinherstellung zwangsläufig ergibt. 

Kann ich nicht einfach auf den nächsten Jahrgang warten?

Klar, das geht. Dafür ist es am besten, unseren Newsletter zu abonnieren und uns auf Social Media zu folgen. Dann bekommt ihr umgehend mit, wenn der nächste Jahrgang da ist. Aber bitte nicht vergessen: Das Besondere an Naturwein ist, dass jeder Jahrgang anders und einzigartig ist. 

Warum sind die Jahrgänge so verschieden?

Eigentlich müsste die Frage eher lauten, warum konventionelle Weine so wenig Unterschiede von Jahr zu Jahr aufweisen. Klar, die Rebsorten und die Weinberge bleiben im Zweifel die gleichen. Alles andere aber - das Wetter, die Feuchte, das Wachstum, die natürlichen Hefen auf der Traube, der Lesezeitpunkt, die natürlichen Hefen und Bedingungen im Keller -  alles ist anders und einzigartig. Es ist unnatürlich, was die Supermärkte den Verbrauchern gerne bieten: Dass der Wein, den sie schon seit Jahren kaufen, immer gleich schmeckt.

Was kann ich also machen, wenn ein Wein ausverkauft ist? 

Am besten ist es, Ihr nehmt Kontakt mit uns auf: Über E-Mail an richard@naturweinwelt.de oder Ihr ruft Richard direkt auf 0163 9760 834 an. Er freut sich, mit Euch zu überlegen, welcher Wein alternativ in Frage kommt.

Und dann gilt natürlich: Wenn Ihr einen Lieblingswein gefunden habt, wartet nicht zu lange mit dem Nachkauf :-)