2Naturkinder
- Ort
- Kitzingen, Franken
- Rebsorten
- Silvaner, Bacchus, Müller-Thurgau, Riesling, Grauburgunder, Spätburgunder, Schwarzriesling, Regent
- Böden
- Muschelkalk, Keuper
- Motto
- "Nothing added - nothing taken away"
Keine leichte Aufgabe, der sich Melanie Drese und Michael Völker im Jahr 2013 stellten: Mitten im ‘Bocksbeutel’-Franken Pionierarbeit für Naturwein zu leisten. Heute zählen sie unbestritten zu den Pionieren der deutschen Naturwein-Bewegung, die viele andere inspiriert haben und fördern. Das bereits in 11. Generation mit dem Weinbau verbundene Familienunternehmen Völker ist komplett auf Bio-Wein (Europäische Zertifizierung) umgestellt und die “2Naturkinder” produzieren ausschließlich Naturwein.
Mit der Natur, nicht gegen sie arbeiten ist ihr Credo - sowohl im Weinberg als auch im Keller. 2Naturkinder-Trauben wachsen auf 19 Parzellen überwiegend in Kitzingen auf Muschelkalk, in anderen Parzellen auch auf Keuperböden. Angebaut werden Silvaner, Bacchus, Müller-Thurgau, Riesling, Grauburgunder, Spätburgunder, Schwarzriesling und Regent. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Böden, 2 Naturkinder arbeiten mit verschiedenen Kompost-Sorten, Steinmehl und Kohle. Sie säen Kräuter, lassen andere Pflanzen wachsen, um durch Biodiversität für gesunden Wettbewerb und tiefes Wurzelwerk zu sorgen und achten auf eine luftige Laubwand, um die Pflanzen robust und stark zu halten. Die vom vorherigen konventionellen Weinbau ausgelaugten Böden wieder fruchtbar zu machen, ist Michael eine Mission. Belohnt wird dies mit von Jahr zu Jahr besseren Ergebnisse und einer großen Vielfalt im Geschmack. 2Naturkinder-Weine zeichnen sich durch lebendige und besondere Geschmacksnoten ebenso wie durch ihre Farbenvielfalt aus.

Im Keller arbeitet Michael am liebsten mit großen Eichenfässern. Dort gelten strenge Naturwein-Regeln: Kein Hefezusatz, kein Gas oder Trockeneis, keine Enzyme und Schönungsmittel, keine Filtration und kein Schwefelung. Die 2Naturkinder sind für ihre konsequente Philosophie, ihren Ideenreichtum, die gute Kommunikation und ihre vorherigen beruflichen Erfahrungen belohnt worden: Ihre Weine werden in alle Welt exportiert.